über Uns

Am 11. Juli 1961 wurde der Motorsportclub Lübbenau-Spreewald im ADMV der DDR gegründet. In den Jahren nach der Gründung betrieben wir im Wesentlichen den K-Wagen-Sport, den Turniersport, den Rallyesport für Wagen und Motorräder sowie den Kfz.-Veteranensport. In diesen Disziplinen wurden Meisterschaftsläufe ausgetragen und die Lübbenauer Teilnehmer erzielten beachtliche Erfolge. Damit verschaffte sich der MC Lübbenau viel Anerkennung.

Im Jahr 1965 wurde in Lübbenau ein zweiter Motorsportclub gegründet, in dem sich die K-Wagen-, die Speedway- und Sandbahnsportler zusammen fanden. Von nun an widmete sich der MC Lübbenau nur noch den Motorsportdisziplinen mit Serientechnik und den Oldtimern. Touristische und verkehrserzieherische Veranstaltungen standen weiter im Mittelpunkt. Zu dem vielseitigen Programm gehörten auch die monatlichen Clubabende und gesellige Abendveranstaltungen.

Im Jahr 1990 wechselte der Motorsportclub Lübbenau vom ADMV in den großen Kreis des ADAC. Von nun an war der MC Lübbenau ein Ortsclub im ADAC Berlin Brandenburg. Mit der Einheit Deutschlands ergaben sich für die Vereinsmitglieder viele Veränderungen und auch neue Freizeitmöglichkeiten. So sank das Interesse am Turnier- und Rallyesport sowie der Touristik, mit der Folge der Einstellung dieser Disziplinen.

Der Mitgliederstand konnte in den letzten 20 Jahren fast konstant gehalten werden. Er liegt derzeit bei rund 80 Mitgliedern.

Gegenwärtig bildet der Oldtimersport den Schwerpunkt in der Vereinsarbeit. Ca. 30 unserer Mitglieder befassen sich mit Oldtimern. Sammeln, schrauben, fahren und organisieren von Veranstaltungen sind angesagt.

Zwei unserer Mitglieder besitzen sehenswerte Sammlungen, die besichtigt werden können. Eine Zweiradsammlung und eine Sammlung historischer Antriebsmaschinen und Fahrzeuge.

In den vergangenen Jahren haben wir das 50. Clubjubiläum, die 17. und 18. Spreewald Kfz.-Veteranenrallye mit großem Erfolg durchgeführt. Teilnehmer und Besucher kommen gern nach Lübbenau und loben den Veranstaltungsablauf. Weiterhin waren wir auch Ausrichter der Oldtimerrallye Schönewalde, die im Jahre 2012 letztmalig, zum 15. Mal, durchgeführt wurde

An der 1997 ins Leben gerufenen "Lausitz Classic Tour" war der MC Lübbenau als einer der Gründungsclubs stets fester Bestandteil. Im 3-Jahres Rhythmus fanden diese Oldtimerveranstaltungen unter wechselseitiger Führung in Senftenberg, Cottbus, Spremberg und Lübbenau statt. Der Veranstaltergemeinschaft gehörten, neben dem MC Lübbenau e.V., der MC Spremberg e.V. und die Oldtimerfreunde Schwarzheide e.V. an.

Für das Jahr 2016 planen die Oldtimerfreunde des MC Spremberg und des MCLübbenau die Durchführung der 7. Lausitz Classic Tour in Spremberg.

Mit seinem vielseitigen Aktivitäten ist der Motorsportclub der Spreewaldstadt Lübbenau für seine Mitglieder, Gäste und Besucher ein anerkannter und von vielen geschätzter Verein.


Impressum ::::::: DSGVO